Die NAG hat das Ziel, Tarifverträge abzuschließen, um die Arbeits- und Einkommensbedingungen der Beschäftigten zu regeln. Zum Zwecke der Vorbereitung von Tarifverhandlungen und Ihrer Durchführung werden Tarifkommissionen gebildet. Darüber hinaus können auch Untertarifkommissionen gebildet werden, die den Auftrag haben, für die Tarifkommission Empfehlungen zu erarbeiten. Die Tarifkommission führt alle Tarifverhandlungen, sofern sie dies nicht ausdrücklich per Beschluss, beispielsweise auf Untertarifkommissionen, delegiert. Gemäß Satzung gehören der Tarifkommission die jeweiligen Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden von Vorstand und Gewerkschaftsrat an. Vorsitzende/r der Tarifkommission ist die/der Vorsitzende der NAG. Stellvertreter/in ist der/die Vorsitzende des Gewerkschaftsrates. Weitere Mitglieder sind vom Vorstand beschlossen worden. Der aktuellen Tarifkommission gehören die folgenden Personen an:
Gaby Mücke
Marco Nörenberg