Bündnis DBV & NAG - Gemeinsam für die Versicherungsbranche

Düsseldorf/Aichach, 17.10.2022 - Der Deutsche Bankangestellten Verband (DBV) und die Neue Assekuranz Gewerkschaft (NAG) sind am 01.10.2022 ein weitreichendes Bündnis für den Bereich der Privaten Versicherungswirtschaft eingegangen. Zweck des Bündnisses ist die auf Dauer angelegte umfassende gewerkschaftliche Zusammenarbeit für das Private Versicherungsgewerbe. Beide Vorstände haben nach entsprechend einstimmigen Beschlüssen eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet und sind voller Vorfreude auf die Zusammenarbeit.

DBV NAG Bündnis-Logo

Der DBV-Vorstandsvorsitzende Stephan Szukalski betont den großen Nutzen, der durch dieses Bündnis für die Mitglieder beider Gewerkschaften und für die Beschäftigten der Branche entsteht: „Die NAG ist mit einer intakten Wachstumsstory und einer hervorragenden Vernetzung in der Branche ein idealer Partner für uns, wenn es darum geht, noch mehr für die Beschäftigten zu erreichen, etwa bei Tarifverhandlungen“, sagt der Gewerkschafter.

Die NAG-Vorsitzende Gaby Mücke ergänzt: „Der sehr gute Draht zwischen der NAG und dem DBV besteht schon seit geraumer Zeit. Als Gewerkschaften außerhalb des DGB haben wir viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen, über die wir hinter den Kulissen schon seit Jahren regelmäßig sprechen. Dadurch ist eine Vertrauensbasis zwischen den handelnden Personen entstanden. Wir haben den DBV als kompetente und starke Gewerkschaft kennengelernt und sehen ihn für uns als idealen Partner an.“

Im Rahmen des Bündnisses sind Doppelmitgliedschaften in beiden Gewerkschaften zulässig und erwünscht. Dies gilt in besonderem Maße für Mitglieder von Tarifkommissionen. Die NAG wird hierbei so lange nicht als zusätzliche Tarifvertragspartei in Erscheinung treten, wie ihre Tariffähigkeit, um die sie vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg kämpft, nicht anerkannt ist. Vielmehr werden im Zuge des Bündnisses über 10 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen bedeutenden Unternehmen der Branche, die bislang nicht in der DBV-Tarifkommission vertreten sind, neben ihrer NAG-Mitgliedschaft auch die beim DBV eingehen und dann als DBV-Mitglieder die DBV-Tarifkommission verstärken.

Neben der Tarifarbeit sind bereits weitere Felder der Zusammenarbeit im Rahmen des Bündnisses identifiziert. Gaby Mücke sagt hierzu: „Grundsätzlich wollen wir überall dort zusammenarbeiten, wo wir unter Wahrung unserer jeweiligen Eigenständigkeit und Kultur einen Nutzen für unsere Mitglieder und die Beschäftigten der Versicherungswirtschaft erreichen können. Erster sichtbarer Ausdruck dessen ist eine gemeinsame Umfrage zur Zukunft der Versicherungswirtschaft, die wir als Bündnis noch im Oktober branchenweit auf den Weg bringen.“

Stephan Szukalski wirft einen Blick nach vorn: „Mit der Bündelung unserer Kompetenzen und Stärken werden wir große Sichtbarkeit unseres Bündnisses erzeugen - für die Mitglieder, die Beschäftigten, die Betriebsräte und die Arbeitgeber! Gemeinsam an einem Strang ziehen, um für die Beschäftigten größere Erfolge zu erzielen - das wird so auf eine Weise möglich, die für beide Gewerkschaften alleine bisher nicht erreichbar waren!“

Stephan Szukalski  2020 Muecke Gaby

Stephan Szukalski
DBV-Vorstandsvorsitzender

Gaby Mücke
NAG- Vorstandsvorsitzende

Hintergrund:

Zum DBV: Wir sind seit 1894 eine Branchengewerkschaft für die Beschäftigten der Volks- und Raiffeisenbanken, der Privaten und Öffentlichen Banken und der Privaten Versicherungsunternehmen. Unseren rund 20.000 Mitgliedern bieten wir arbeits- und sozialrechtliche Beratung & Rechtschutz und schließen Tarifverträge mit den vier zuständigen Arbeitgeberverbänden. Allen Mitgliedern und Betriebs- sowie Personalräten bietet der DBV in sechs Regionalverbänden praxisnahe und schnelle Unterstützung am Arbeitsplatz. Die Gewerkschaft der Finanzdienstleister bündelt die Interessen tariflich und außertariflich bezahlter Kolleginnen und Kollegen betrieblich wie auch überbetrieblich sowie in Aufsichtsräten.

Zur NAG: Die NAG ist die erste deutsche Spezialgewerkschaft für die Interessen der Beschäftigten im privaten Versicherungsgewerbe. Ihr Ziel ist es, die Beschäftigten in der deutschen Versicherungsbranche zusammenzuschließen, um mit ihnen und für sie ganz gezielt für die Arbeits- und Einkommensbedingungen der Beschäftigten des Innen- und des Außendienstes einzutreten.

Hier findet man unsere Presseerklärung als PDF-Datei.